Gott hat soeben das Heilige Land erschaffen. Sichtlich zufrieden mit seinem Meisterwerk, ruft er die himmlischen Heerscharen zusammen und zeigt ihnen alles: Grandiose Wüstenlandschaften und Wälder, den Jordan und den See Genezareth, den schneebedeckten Berg Hermon, liebliche Täler im Galil, feinsandige Strände, Sonnenschein jeden Tag…
Die Engel protestieren: „Herr, wie kannst Du nur alles Gute dem Volk Israel gönnen? Du bevorzugst sie. Das ist doch ungerecht!“ Sagt Gott: „Hehe… wartet mal ab, welche Nachbarn ich denen gebe…“
Was uns zu der Frage bringt: Wer ist Israels schlimmster Feind? Die Nachbarn, also Hisbollah im Libanon, Hamas in Gaza, Syrien, ein Eckchen weiter der Iran? Naturkatastrophen wie der verheerende Waldbrand im Carmelgebirge? Oder gewisse Teile der deutschen Journaille, die sich, diesmal in Gestalt Peter Münchs, nicht damit begnügen, den traurigen Ist-Zustand zu beschreiben, sondern einmal mehr das ganz große Rad drehen müssen?
Die heimliche Atommacht ist unheimlich verrottet.
schreibt Münch, wo es auch ausgereicht hätte, eine achtmonatige Dürre und politische Versäumnisse, wie sie leider überall auf der Welt vorkommen, zu thematisieren. Ein Waldbrand ist auch in Israel nicht, wie Münch behauptet, „an der Tagesordnung“, sondern kommt in dieser Größenordnung alle fünf bis zehn Jahre vor, und dennoch muss natürlich für den Fall der Fälle vorgesorgt sein. Über keine eigenen Löschflugzeuge zu verfügen, hat sich denn auch furchtbar gerächt. Was das allerdings mit der anderen, wirklich stets akuten terroristischen und kriegerischen Bedrohung zu tun haben soll, erschließt sich sui generis dem Beobachter nicht. Münch nutzt aber die Gelegenheit, Israel vorzuhalten, „gegen seine Nachbarn hochzurüsten“. Die sind zurzeit nicht in der Lage oder trauen sich nicht, die nächste Runde der Gewalt einzuläuten, daher übernehmen die verheerenden Großfeuer den Job. Ätsch! sieht man Peter Münch ums Eck die Zunge herausstrecken. Hättet Ihr Euch lieber mal ein paar Löschflugzeuge angeschafft, Ihr Militaristen! Geschieht Euch ganz recht!
Und weil er weiß, dass der SZ-Leser darauf konditioniert ist, Israel mit genau zwei Begriffen zu assoziieren (Militär und Religion), kommt auch noch der durchgeknallte Rabbi Ovadia Yosef zu Wort, der am Sabbat von einer „Strafe Gottes“ gesprochen haben soll. Gruselig! Menschenverachtend! Muss ja nicht jeder wissen, dass der Gegenpapst der Palästinenserbehörden, Ministerpräsident Ismail Haniyeh von der „demokratisch gewählten Hamas”, Israel gern als als Verhandlungspartner auf Augenhöhe empfohlen, das gleiche gesagt hat:
Hamas Prime Minister Ismail Haniyeh, meanwhile, said the fires were a divine expression of anger. “These are plagues from God,” Haniyeh said in a Reuters video interview recorded during Sunday prayers in Gaza. “Allah is punishing them [the Israelis] from a place they did not expect it.”
Aus jeweils eigenen Gründen kommt Rabbi Yosef ebenso wie Haniyeh und Münch die verheerende Brandkatastrophe wie gerufen: Für den einen ist Gott der Strafende, für den anderen Allah und für letzteren „die Natur“ – aber es trifft, wenn auch aus jeweils anderen Gründen, genau die Richtigen.
Ein abgedrehter Orthodoxer hier, ein judenhassender Extremist dort, und der SZ-Korrespondent mittendrin. Passt.
Ein Brand in den SZ-Redaktionsbüros … das wär doch was. Keiner, bei dem Menschen körperlich zu Schaden kommen, aber einer, der genug Mühsal bereitet, um zu zeigen, dass Gott die Lügner und die Schadenfrohen straft.
Aber etwas Gutes hatte es: Eine Hilfsbereitschaft gegenüber Israel selbst von “nicht (mehr) befreundeten” Staaten wie Jordanien und der Türkei, die den SZ-Reportern und ihren Gesinnungsgenossen von der Hamas und Hisbolla, die alles tun, um Israel in die völlige internationale Isolation zu lügen, grässliche Enttäuschung und innere Wut beschert haben muss.
Keiner kann mir sagen, was der Rabbi nun genau gesagt haben soll, aber alle interpretieren es so.
Lila zum Beispiel hat es ganz anders verstanden:
Aber hier war vorhin ein ganz kluger Kommentator im Fernsehen, der erklärt hat, im Kontext, was er gemeint hat. Er hat deutlich WIR gesagt, also zu seinen Anhängern gesprochen, und hat gesagt: WIR müssen beten, WIR müssen umkehren.
Ich kann den ganzen Kommentar dazu nicht wiedergeben, dazu kenne ich die Texte nicht, aus denen der Kommentator zitiert hat (die der Rav wiederum zitiert hat), aber was wie Selbstgerechtheit klingt, bedeutet wohl eher ein religiöser Aufruf an alle, ohne Ausnahme.
Was die nichtjüdischen Betroffenen angeht – tja, die sind ja eh nicht verpflichtet, da gilt wohl mitgefangen, mitgehangen.
Also, ich stimme nicht mit ihm überein, aber er meinte es nicht zynisch und menschenverachtend, sondern eher das Gegenteil. Aber in seiner Sprache. Und die ist schwer zu verstehen, wenn man nicht in denselben Kategorien denkt.
aber er hat gemeint, ins Säkulare übersetzt, daß so ein Ereignis ein Zeichen dafür ist, daß die Welt unvollkommen ist und der Mensch, als Teil dieser Welt, ebenfalls. Und daß Menschen danach streben sollen, durch Beachtung der Gebote (er spricht immer nur für Juden, was auch korrekt ist) die Welt besser zu machen. ”
http://rungholt.wordpress.com/2010/12/04/wie-kann-das-sein-versuch-einer-antwort/#comments
Kennt mal jemand das Original, damit man sich selber ein Bild machen kann?
Noch ein wenig Nachhilfe für unsere deutschen Journalisten, die wie immer ungeprüft die Mär übernehmen, dass die Ausgaben des Staates Israels überwiegend in die Rüstung fließe.
Die Ausgaben kann man nämlich ganz einfach recherchieren. Dort kann man nachlesen, wohin Geld hauptsächlich fließt. Nämlich überwiegend in Soziales, die Erziehung und in andere Dinge. Aber wozu sollten Journalisten überhaupt recherchieren, wenn die Antwort aus Vermutungen besteht und nicht aus Quellen? Hier hat man wieder ein klassisches Beispiel, wie der deutsche Journalismus heute arbeitet. Erneut ein Armutszeugnis dieser Journaille.
http://yaelmyblog.wordpress.com/2010/12/04/brande-in-israel-und-die-feude-der-antisemiten/
Auch wenn die türkische Hilfe absolut zu begrüßen ist, wird es leider kaum Auswirkungen auf die diplomatischen Beziehungen haben. Aus der “Jerusalem Post”:
“We will not stand aside at a time when people are being killed and nature destroyed,” Erdogan was quoted as saying. “A day will come when we will turn the page [on diplomatic relations], but first Israel must apologize for the incidents of the Gaza flotilla and compensate [the families] of those killed.”
http://www.jpost.com/DiplomacyAndPolitics/Article.aspx?id=198157
Ich schätze Erdogan sah sich wegen der israelischen Hilfe beim letzten großen Erdbeben in der Pflicht…
Wenn ich mir die Kommentare unter dem Artikel von Münch so ansehe, frage ich mich, ob die SZ stolz auf ihre Leserschaft ist.
Jede Zeitung hat die Leser, die sie verdient. Okay, im Netz lesen die Leute für lau und mähren sich dann im Kommentarbereich aus – das sagt grundsätzlich über die Zeitung nichts aus. Es sei denn, auch die besonders Bematschten hauen in dieselbe Kerbe wie der Autor.
Übrigens ist auch Münchs Behauptung, “die Katastrophe wäre vermeidbar gewesen”, durchaus fragwürdig. Yaacov Lozowick schreibt:
Aber in Deutschland weiß man natürlich alles besser. Man wüsste gern, was hierzulande los wäre, wenn, sagen wir: die israelische Presse von einem durch und durch verrotteten politischen System in Deutschland spräche, sobald bei uns ein ICE entgleist, die Oder über die Ufer tritt oder der Erdboden das Kölner Stadtarchiv verschlingt.
Es bleibt dabei: Große Teile der Presse, und namentlich die SZ, stürzen sich begierig auf jeden Vorfall, der Israel in schlechtem Licht erscheinen lässt. Trotz 42 Menschen, die lebendig verbrannten: von Empathie keine Spur.
Im Lichte des Fachwissens des SZ Autoren fällt mir die Sendung des SWR ein, die so nebenher gedudelt ist grad http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/waldbrand/-/id=660374/nid=660374/did=7083288/gceywj/ ‘Selbst in Deutschland erhöht der Klimawandel die Waldbrandgefahr. Doch nicht jedes Feuer ist schlecht. Einige Baumarten brauchen es zur Vermehrung und mancher Waldbrand lässt sich mit Feuer sogar verhindern oder bekämpfen.’ Auch heißt es sinngemäß, dass sich der Wuchs der Vegetationsarten ohne regelmäßige Feuer verändert, was Funkenflug begünstige und die Situation, dass man sich dadurch mitten in Flammen wiederfindet, siehe die Leute im Bus und der PKW dahinter mit der jetzt Toten darin. Viel Mühe hat sich der Mensch wohl nicht gemacht, zumindest kann ich die Ablehnung eines Bekannten gegenüber dieser Zeitung langsam nachvollziehen…
Ich hab ein bißchen davon gelesen, da wird einem ja schlecht.
Mir fehlt zwar das technische Wissen über Waldbrandbekämpfung, um das wirklich beurteilen zu können, aber wenn man bedenkt, dass viele andere, größere Länder, die auch keine Bananenrepubliken sind wie Spanien, USA, Russland und Frankreich bei größeren Waldbränden schnell an ihre logistischen Grenzen stoßen, erscheint Lozowicks Aussage plausibel.
blick nach griechenland genügt, siehe auch mein swr-link oben, die brauchten wochenlang für ihre brände und – mit verlaub – das drittweltequipment hat man auch dort in aktion gesehen, oder noch antiquierter als es die israelis z.t. zumindest besitzen
Ich kenne mich ein wenig mit Waldbränden aus, wenn auch nicht unter den speziellen Bedingungen des Nahen Ostens. Es erscheint mir hochgradig wahrscheinlich, daß die israelischen Behörden indirekt zur Entstehung dieses katastrophalen Feuers kräftig beigetragen haben. In einem Klima, das Waldbrände begünstigt, besteht nämlich der sicherste Weg, ein großes Feuer zu erzeugen darin, über viele Jahre jedes kleine Feuer zu löschen. Dann sammelt sich Totholz an, das den Brand nährt, und es können Baumarten einwandern, die gut brennen und keine Chance hätten, wenn kleine, harmlose Feuer regelmäßig auftreten würden (siehe, z.B.: Carle D. 2008. Introduction to Fire in California, Berkeley: University of California Press).
Insofern sind die israelischen Behörden tatsächlich “schuld”, denn es sind längst Methoden bekannt, in regelmäßigen Abständen kleine, kontrollierte Brände zu legen, die die Entstehung großer Feuer zuverlässig verhindern. Allerdings ist Israel mit diesem Problem nicht allein, in fast keinem Land lassen sich Behörden davon überzeugen, daß Brände notfalls sogar gelegt werden müssen. Ich hoffe nur, die Israels lernen aus diesem Desaster – im Gegensatz zu Spaniern, Griechen, Portugiesen etc.
Der Witz zu Anfang ist ausgezeichnet. ich muss ihn weitererzählen.
Fuer gewoehnlich (z.B. Waldbraende in Frankreich) beschraenkt man sich ja darauf, die Fakten widerzugeben. Eine eigene Wertung wird normalerweise nicht gegeben, sondern entweder die der lokalen Presse widergegeben (deren Aufgabe dies ja auch ist). Allenfalls wird, wo eine freie Presse nicht vorhanden wird, versucht, den Tenor des “Mannes (oder der Frau) auf der Strasse” widerzugeben.
Im Falle Israels gilt dies natuerlich nicht: Israel hat sich gegenueber deutschen Institutionen (seien es Minister wie Niebel oder die deutsche Presse) zu verantworten.
Diese epidemisch auftretende Einstellung sollte man endlich mal professionell wissenschaftlich kategorisieren. Mein Vorschlag: “Judenratsyndrom”.
Ovadia ist NICHT durchgeknallt sondern in Teilbereichen leicht otherworldly, aber Achtung nur in Teilbereichen!!!
Along with his unfortunate penchant for expressing himself in earthy bluntness, Rav Yosef has been a revolutionary force for modernizing halachic thought and integrating it into modernity. Again and again he has courageously formulated rulings that contradicted those of all his peers. He found a way to permit and encourage organ transplants; he permitted artificial inseminations; in the aftermath of the Yom Kippur War he swiftly freed almost a thousand women from Aginut, and the list goes on. Most famously, in the late 1980s he was the first important orthodox rabbi to announce that peace with the Palestinians is preferable to continued control of the West Bank.
http://yaacovlozowick.blogspot.com/2010/09/rabbi-speaks-like-rabbi.html
Leute was Ihr immer alles da so hineinliest wenn es um Israel geht.Den Satz “Die heimliche Atommacht ist unheimlich verrottet” hätte er sich sparen sollen,aber sonst….Ich hab keine Ahnung wie die israelische Feuerwehr ausgerüstet ist,hab aber in der ARD oder ZDF alte Magirus Deutz LKW im Einsatz gesehen.Die waren wirklich Asbach die Firma gibt es gar nicht mehr aber das gleiche kann man auch bei uns manchmal sehen.Feuerwehr LKW älter als die Feuerwehrleute selbst.Was soll er denn schreiben wenn Israels Feuerwehr so schlecht ausgerüstet und so klein ist? Ich nehme mal an das entspricht der Wahrheit Da kann man ja kaum ein Loblied singen oder schreiben
Wenn die veraltete Ausrüstung der Feuerwehr (die mich überrascht, weil ich vor 12 Jahren in der Jerusalemer Feuerwache nagelneue Fahrzeuge amerikanischer Bauart besichtigen durfte) zu kritisieren ist, dann soll Münch genau das tun, auch wenn die Israelis den Job selbst übernehmen und aus Fehlern gewöhnlich lernen. Münch mokiert sich aber über die seiner Meinung nach übertriebene Wehrhaftigkeit des Landes, verurteilt das politische System in toto und lässt darüber hinaus jegliches Mitgefühl für die Opfer des Brandes sowie für den Verlust der ohnehin nicht zu üppigen Natur vermissen. Deutsche Besserwisserei, deutsche Häme. Ein Artikel, den die Welt nicht braucht.
Deutsche Besserwisserei, deutsche Häme.
Wohl nicht.Das man hinterher immer schlauer ist das trifft wohl auf alle und immer zu. Das grenzt ja schon an Paranoia.Und wo mokiert er sich übertrieben über die Wehrhaftigkeit Israels? Er schreibt “Militärisch ist Israel gegen alle Angriffe gewappnet” Also beim besten Willen ich weiß nicht was Du da hineinliest was da so negatives sein soll,für mich ist das einfach eine Tatsachenbeschreibung.Und Dein Satz “Deutsche Besserwisserei, deutsche Häme” das sind doch die Verallgemeinerungen über Du Dich sonst beschwerst.Vielleicht solltest Du mal ab und zu Deine Jubelperserbrigade vergessen und mal eine andere Meinung hören.Es ist nicht gut immer nur mit gleichgesinnten zu verkehren und sich gegenseitig zu bestätigen das man im Recht sei.Man radikalisiert sich mit der Zeit oder entwickelt Züge von Verfolgungswahn vermutet überall eine Verschwörung.Dann reicht schon ein bestenfalls langweiliger Artikel um darin die deutsche Besserwisserei deutsche Häme zu sehen und die internationale Hilfe war wahrscheinlich nur dafür gedacht um Israel schlecht aussehen zu lassen.
Wir beobachten sehr aufmerksam, wie man hierzulande über Israel und den Nahostkonflikt berichtet, und Münchs Kommentar fällt nicht aus dem Rahmen, sondern eignet sich als trauriges Beispiel für die belehrende Art und Weise, mit der man in Deutschland den jüdischen Staat auf den vermeintlich rechten Pfad zu führen gedenkt. Höhepunkt war kürzlich die Erklärung des Bundestages, die Blockade des Gazastreifens diene nicht Israels Sicherheitsinteressen. Mit Verlaub – das werden die Israelis selbst besser beurteilen können. Die Besessenheit, mit der man in Bad Boll oder sonstwo “Friedenspläne” (auf Kosten Israels) auszuhecken pflegt, ist schon bemerkenswert. Das würde man sich mit keinem anderen Land der Welt erlauben. Dies festzustellen, hat weder mit “Paranoia” noch mit “Radikalisierung” zu tun. Vielleicht sollte man hier einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Noch einmal: Israel wird selbst seine Lehren aus der Katastrophe ziehen, Münchs platte Politikerschelte jedenfalls ist nicht hilfreich. Dass er mehrmals das Militär erwähnt, wenn es um etwas ganz anderes geht, spricht für sich (zumal er von Hochrüstung gegen die Nachbarn spricht). Und dass er dem Land, aus dem oder über das er berichtet, emotional so nahe steht wie ein Kühlschrank, stellt er unter Beweis, indem er nicht einmal erwähnt, wie sehr das kleine Land durch den Tod von 42 Menschen bewegt wird. Ihn bewegt nichts, außer, der israelischen Politik, die er für alles verantwortlich macht, eins reinzuwürgen. Ein ganz mieses Stück Journalismus ist das.
“Vielleicht solltest Du mal ab und zu Deine Jubelperserbrigade vergessen”
Werden Sie hier nicht ständig so ausfallend,
wenn Sie Texte wie den von Münch nicht verstehen, kann Ihnen wohl kaum einer helfen.
Und das hat dann mit anderen Meinungen nichts zu tun, höchstens mit Dummen.
Er spricht davon, dass Israel ein verotteter Staat ist. Lügt was die Ausgaben für das Militär betrifft (vielleicht lesen Sie auch mal andere Kommentare, denn dort habe ich einen Link reingestellt) usw.
PS: Ein anderer Nickname wäre auch mal hilfreich, denn es wird Ihnen wohl hoffentlich nicht entgangen sein, dass ein anderer Peter schon vor Ihnen da war.
Rosh Kruv!!
>Ein abgedrehter Orthodoxer hier, ein judenhassender Extremist dort,
und der SZ-Korrespondent mittendrin. Passt.
Ja, es passt – wie allzu oft in diesen nicht nur letzten Monaten und nicht nur hier zum Thema Israel …
Manchmal könnte es erscheinen, dass manche Zeitungen mit Beiträgen nur noch um ein * Überleben * kämpfen und / auch ehemaligen journalistischen * Qualitätsstil * diesem Denken opfern.
***
Btw. das von Reuters veröffentlichte, von Spiegel Online u. a. übernommene Foto, angesichts dieser großen Naturkatastrophe war d i s k r i m i n i e r e n d :
Wenn unbewusst – dann ünglücklich / dumm gewählt & wenn bewusst gewählt s. o …
Mit einem hier, wenn auch unbestrittenen guten Foto erzeugt / e man Emotionen, möchte / wollte Menschen auf gewünschter Denkbasis erreichen.
***
Wirkliche, richtige Informationen angesichts dieses Desasters waren zunächst nur über diverse Blogs zu erfahren – z. b. Lila Rungholt
http://rungholt.wordpress.com/ ,
http://www.haolam.de/index.php?site=index etc.,
Ich denke, nicht nur ich habe hier gelesen
***
Ich habe Spendenaufrufe für diese Katastrophe vermisst, man ist mitunter soooo schnell engagiert, hier … nichts …
JPost, div. Blogs haben Spendenmöglichkeiten bekannt gegeben – herzlichen Dank hier.
***
Sog. * Stammtischdenken * hier in einer individuellen Form vielleicht … Wir waren aktiv
Wenn wir, Familie und Freunde unseren Weihnachtsbaum in diesem Jahr schmücken, mit Kerzen versehen, werden wir an diese Naturkatastrophe denken, in Gedanken mit den Menschen hier, die so viel Leid erfahren mussten.
Wir werden vielleicht auch für uns auf symbolische Weise denken: Wir haben einen Baum im Karmel http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Carmel
***
Danke Herr Casula, wieder einmal und endgültig vom eigentlichen Context entfernt, habe ich nun wirklich ein wenig Frust abgebaut
Pat
http://dolomitengeisteu-dolomitengeist.blogspot.com/2010/12/grobrand-in-israel-und-die-hamas-feiert.html
Großbrand in Israel und die Hamas feiert ;”O Allah, laß sie brennen [die Juden] vor dem Tag des Gerichts.. O Allah, zerstöre sie und alle Feinde des Islam. “
“Wir beobachten sehr aufmerksam, wie man hierzulande über Israel und den Nahostkonflikt berichtet”
Ja das glaub ich auch.Da hab ich ja Glück gehabt bin auf richtige Fachleute gestoßen.
“Vielleicht sollte man hier einfach mal die Kirche im Dorf lassen”
Auch eine gute Idee,nur sollte man sich auch mal selbst selbst dran halten.
Yael Sie bestätigen wirklich alles was ich geschrieben habe.Jubelperser ist beleidigend und natürlich ist jeder der nich 100% auf Linie und anderer Meinung als Sie dumm,nicht wahr!Und was heißt denn “Werden Sie hier nicht ständig so ausfallend,” Ständig? Das war vorher gerade mein zweites Feedback
Fachleute? Allerdings. Soviel Sachverstand wie bei manchen als Experten herumgereichten Herrschaften ist hier allemal versammelt. Und im Gegensatz zu den meisten anderen, die sich zu diesem Thema zu Wort melden zu müssen meinen, sind wir seit Jahrzehnten am Ball und oft genug vor Ort. Das ist jedem nur zu empfehlen. SPIEGEL-Leser wissen eben nicht mehr, sondern vor allem das, was man sie wissen lassen will.
Dumm nur in dem Sinne, wenn man den Text nicht versteht. Was Sie übrigens eben wieder bewiesen haben, denn ich bezog mich auf Meinungen und nicht von “100% auf Linie” sein. Die sind nicht deshalb klug, nur weil man anderer Ansicht ist, zumal Sie das nicht mal argumentativ begründen können, sondern mit Polemik reagieren. Wenns nicht anders geht, ist das Ihr Problem.
“Das war vorher gerade mein zweites Feedback”
Stimmt, dafür entschuldige ich mich, ich habe Sie mit jemanden anderen verwechselt, der Ihnen sehr ähnlich ist.
@ Yael
Habe mich gerade auf Ihrer Website umgeschaut und mich beschleicht das Gefühl dass Sie Konvertitin sind.Stimmts? Ich meine der Satz “Ich heiße Yael, bin Jüdin, lebe in Berlin ” Das Wort Judin wird hervorgehoben wie es andere Leute mit ihren Doktortitel machen.Ach ich hätte es wissen müssen Konvertiten sind immer so immer 100% müssen zeigen dass sie noch heiliger als der Papst sind.Und das sind noch die guten Attribute!
Sollte ich danebenliegen was ich nicht glaube dann entschuldige ich mich!
@ Claudio
Bin kein Spiegelleser und auch kein Kritiker von SoE.Ich war nur der Meinung dass ihr oder Du diesmal ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen seid,das ist alles.Keine große Sache eigentlich deswegen wundere ich mich so warum ihr euch so angegriffen fühlt.
So eine vorsorgliche Rückversicherungs-Entschuldigung ist im Allgemeinen etwas für Weicheier. Ein “ego me absolvo” mit dem Sinn: “Sollte ich einen Treffer gelandet haben, dann (laut) SIEG, SIEG, SIEG!; sollte ich daneben getroffen haben, dann gilt das nicht und (leise in den Bart gemurmelt) bitte kein Wort mehr darüber.
Ihr Fall liegt etwas anders , weil Ihr “ego me absolvo” offenbar als Hohn auf Yaels offenherzige Entschuldigung für die Verwechslung gedacht ist. Was die Sache nicht besser aussehen lässt.
Per se ziemlich zweifelhaft ist Ihre Deduktion, dass nur Konvertiten sich offensiv zu ihrem Judentum bekennen. Die Zeiten, wo Juden aus Überlebensinteresse ihr Judentum lieber verschweigen und daher zu diesem Bekenntnis in Form eines gelben Stern gezwungen werden müssen, sind vorbei.
Doch brodelt dieses Gift schon wieder wie Magma unter der Erdkruste – und dafür sind diesmal nicht die alten und neuen Nazis verantwortlich.
Mir ist durchaus klar, dass es leichter aggressiv macht, wenn man von allen Seiten unter Beschuss gerät. Doch haben Sie das Einzelkämpfertum bewusst in Kauf genommen, als Sie in diesem Blog auf diese Weise kommentierten.
Lieber Malte,
“Per se ziemlich zweifelhaft ist Ihre Deduktion, dass nur Konvertiten sich offensiv zu ihrem Judentum bekennen. Die Zeiten, wo Juden aus Überlebensinteresse ihr Judentum lieber verschweigen und daher zu diesem Bekenntnis in Form eines gelben Stern gezwungen werden müssen, sind vorbei.
Doch brodelt dieses Gift schon wieder wie Magma unter der Erdkruste – und dafür sind diesmal nicht die alten und neuen Nazis verantwortlich.”
Das versteht der Kerl nicht, denn dazu bräuchte er etwas, was er nicht hat, wenn man nur seine ungelenken und offensichtlichen Ablenkungen liest: Ausreichend Hirn!
Peter, genauer der Peter, der Yael anmacht,
benutzt genau die Taktik, die ich so gut kenne.
erst, was er als nen sicheren (verletzenden) Aufreger kennt, schreiben und dann sagen, warum regt Ihr Euch nur so auf.
Sylvia, kommentiert bei Yaacov, hat darauf aufmerksam gemacht, daß Leute mit dieser Masche alle den “Rules for Radicals” eines Saul Alinsky folgen.
Seitdem frage ich mich immer, ob es irgendwo Workshops gibt, wo das gelehrt wird?
Wer immer die Methode benutzt, stellt sich übrigens früher oder später als Troll heraus.
Silke und Malte
solche Menschen lege ich unter “Armes Würstchen” ab.
“@ Yael
Habe mich gerade auf Ihrer Website umgeschaut und mich beschleicht das Gefühl dass Sie Konvertitin sind.Stimmts? Ich meine der Satz „Ich heiße Yael, bin Jüdin, lebe in Berlin “ Das Wort Judin wird hervorgehoben wie es andere Leute mit ihren Doktortitel machen.Ach ich hätte es wissen müssen Konvertiten sind immer so immer 100% müssen zeigen dass sie noch heiliger als der Papst sind.Und das sind noch die guten Attribute!
Sollte ich danebenliegen was ich nicht glaube dann entschuldige ich mich!”
Sie bestätigen aber auch jedes Vorurteil, die Sie hier in Reihe so schön hinterlegen.
Also noch einmal für einen Stänkerer wie Sie: Ich betreibe einen Blog, der über das jüdische Leben berichtet und über vieles andere. Da es leider Leute gibt, die vorgeben jüdisch zu sein, habe ich es meinerseits deutlich hingeschrieben, dass ich Jüdin bin (im übrigen eine sehr stolze). Jedoch wer oder was ich bin, werde ich Typen wie Ihnen sicher nicht erzählen, denn Sie wollen keine ehrliche Auseinandersetzung, sondern Ihren persönlichen Frust abladen. Aber nicht mit mir, Wertester.
Es ist leider für Typen wie Sie üblich, persönlich zu werden, da Ihnen ja die Argumente für ihre schwache Positionen fehlen. Da greift man dann lieber einen Menschen persönlich an, von denen man nichts weiß und unterstellt die eigenen Widerlichkeiten, die man in sich trägt.
Ich verachte Menschen wie Sie, die gegen Gerim sind, nur weil sie keine Ahnung von denen haben. Da wird eben mal das bekannte Ressentiment hervorgeholt, um sich wichtig zu machen, aber der Mensch dahinter interessiert nicht, nein, die Hauptsache ist es, seine eigenen Unzulänglichkeiten herauszustellen: Sein eigene Hilflosigkeit.
Zu fragen, warum Sie sich so äußern und nicht zum Inhalt eines Postings, ist überflüssig, denn Sie haben die Antwort bereits mehrfach gegeben: Keine Argumente mehr auf Lager, da muss man dann eben persönlich werden.
Und damit Sie armes Wesen mal etwas dazu lernen:
Konvertit ist man im Judentum nur solange, solange man sich im Giurprozess befindet: Danach ist man Jude oder Jüdin bzw. Ger oder Gioret. Das nur, damit Sie nicht ganz so dumm irgendwann sterben.
“eswegen wundere ich mich so warum ihr euch so angegriffen fühlt.”
Er wundert sich, Claudio.
Das Wort Selbstreflektion kennen manche tatsächlich nicht.
So, Mr. Peter: Ich habe gesagt, was man zu Ihnen zu sagen hat, aber ich füttere keine Trolle, die irgendwo hinkommen, um Stunk machen zu wollen.
Zusammengefasst: Peter = Habalata (flach wie eine Bodenfliese).
Hafalzan!!!
Von mir aus nennen Sie es Gerim.Es beduetet doch das gleiche.Konvertiten sind schon ein Völkchen für sich aber die deutschsprachigen die zum Judentum konvertieren sind gaaanz besonders.Es ist nicht Gott oder Religion was wichtig ist.Was wichtig ist ,ist nicht das was man werden kann sondern das was man hinter sich lassen kann.Der bequemste Weg auf die richtige Seite der Geschichte zu wechseln.Geschwind die alte Schandflagge einholen dann schnell die neue gehißt den Koscherstempel drauf und schon legt man los.Man ist dann der erste der sich über die Bösen Medien und die noch schlimmeren Deutschen oder Europäer aufregen kann und bei jeder Gelegenheit kann man auch noch seine Importvokabeln (Hafalzan) an den Mann bringen.
Wirklich perfekt.Wenn ich Deutscher wäre würde ich auch darüber nachdenken zu konvertieren.Einen besseren Ausweg es zu vermeiden als Nazi oder Antisemit titulliert zu werden gibt es nicht.
Dieter Nuhr
Habe ich irgendwo geschrieben, ich wäre konvertiert?
Hat Sie irgendjemand aufgefordert, ihr rassistisches Schwachmatentum zu Gerim abzuladen?
Sind Sie wirklich geistig so beschränkt, wie Sie sich hier seit Tagen präsentieren?
Nur die letzte Frage lässt sich mit einem eindeutigen Ja beantworten.
Schöne Grüße übrigens von meiner jüdischen Mischpoke, die sich über einen so beschränkten Goi extremst amüsiert.
Vielleicht ist dir ja nicht klar, welches hohe Ansehen Gerim bei uns im Judentum genießen und es verboten ist, sie an ihre Vergangenheit zu erinnern. Menschen konvertieren in der Hauptsache wegen der Relgion und deine dummen Kommentare zeigen nur, wie wenig Ahnung du überhaupt hast. Deshalb werde ich es nicht zu lassen, daß ein K******* wie du, denkt, sie könnten uns Juden beleidigen und ihren Haß auf andere abladen.
Wenn du nichts mehr zum Thema beizutragen hast, dann fahr zu deiner christlichen Hölle, Nuddnik.
Ich übersetze dir gern Hafalzan. Es bedeutet, du bist eine aufgeblasene Null.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
“Es ist leider für Typen wie Sie üblich, persönlich zu werden, da Ihnen ja die Argumente für ihre schwache Positionen fehlen. Da greift man dann lieber einen Menschen persönlich an, von denen man nichts weiß und unterstellt die eigenen Widerlichkeiten, die man in sich trägt.”
Peter Dezember 8, 2010 um 20:10
Quod erat demonstrandum!
armer Peter, ich hatte ne Englischlehrerin, die hat behauptet, das was Du da hast, würde gräßlich schmerzen. Mental Indolence nennt man es in besseren Kreisen, habe ich heute gelernt.
wenn Du das glaubst:
Einen besseren Ausweg es zu vermeiden als Nazi oder Antisemit titulliert zu werden gibt es nicht.
dann solltest Du mich mal in nem thread erleben, wo ad-hom-men erlaubt ist. Ich persönlich bevorzuge es allerdings a bisserl einfallsreicher. Nazi und anti-Semit sind mir beide zu schlicht. Kann es sein, daß raffinierter Formuliertes jenseits Deines Radars segelt?
Von mir geschätzte Mitstreiter und ich haben uns auch noch nie im entferntesten drum geschert, was für ein Etikett ein Dummbabbler hat. Dummbabbler ist Dummbabbler egal aus welcher Ecke er kommt.
nun ich möchte mich ungern einmischen, aber den Peter sollte man lioeber nicht verachten. Verachtung und Hass gehören nicht zu den Eigenschaften der anständigen Menschen. Man kann ihn nicht beachten, im Sinne zu ignorieren und ihn als die Luft betrachten, aber verachtet sollte man keinen Menschen. Wir alle sind doch Geschöpfe der Allmächtigen. Darf man das Werk des Herren verachten?
Prinzipiel hat kein Mensch verdient verachtet zu werden. Eher bemitleidet und zwar wegen seiner geistigen Unvollkommenheit. Unter Umstaenden kann man sich über solche Menschen auch lustig machen. Ist nicht schlimm. Aber nicht verachten oder hassen. Im Zweifellsfall mache ich mich lieber über mich lustig. Selbstironie hilft die richtige Perspektive zu gewinnen. Und vergessen wir nicht, in diesen Tagen sollen wir hier in Diaspora daran denken: “Ein großes Wunder ist dort geschehen”. Und zwar damals und jetzt.
So, für unseren Geschmack sind jetzt genügend persönliche Einschätzungen geäußert worden. Weitere werden nicht freigeschaltet. Sprecht bitte zur Sache, Leute.
Das wundert mich nicht. Sie sind ein Mensch, der von sich auf andere schließt und die eigenen Charakteristika auf andere projiziert.
Interessant ist auch, dass Katholiken und Protestanten konvertieren dürfen, sogar Atheisten dürfen ihren atheistischen Glauben verlassen und zu einem anderen Glauben übertreten, nur Muslime dürfen es nicht (das verbietet der Koran) und Juden dürfen es nicht; zumindest deutschsprachige Juden (das verbietet der Peter).
Sie sind, sagen Sie, kein Deutscher. Dennoch sind die Deutschen offenbar ein Thema, von dem Sie nicht loskommen. Die Deutschen – und die Juden. Pathologische Fixiertheit auf Deutsche und auf Juden: eine außerordentlich aufschlussreiche Doppelneurose.
Mein guter Rat an Sie: Wenn Sie sich schon an jüdischen Konvertiten abarbeiten, dann doch bitte schön an denen, die sich unter der vermeintlichen Immunität des so erworbenen “Koscherstempels” auf Israel stürzen. Auf die trifft nämlich auch Ihre Analyse zu: “Einen besseren Ausweg, es zu vermeiden, als Nazi oder Antisemit tituliert zu werden gibt es nicht.”
Wer das Recht eines Fremdlings beugt, hat gleichsam das Recht G´ttes gebeugt.
(Chagiga 5a)
“Wenn einer umgekehrt ist, sage keiner zu ihm: Gedenke deiner früheren Taten! Wenn ein Nachkomme von Proselyten ist, sage keiner zu ihm: Gedenke des Tuns deiner Väter” (Baba Mezia, 58b).”
Ich weiß nicht, ob Yael eine Gioret ist, was auch nicht wichtig ist, denn das Thema ist ein ganz anderes (vielleicht kann er ja wirklich keine Texte verstehen). In Blogs gehört es sich, sich mit Argumenten des anderen zum jeweiligen Thema abzugeben und nicht seine persönliche Schiene zu fahren. Aber daß diese Dumpfbacke gleich seine Schublädchen für andere UserInnen aufmacht, betätigt mich in meinen Urteil über ihn: das typische Schubladendenken, das man so nur in ehemaligen Nazistaat findet.
“Einen besseren Ausweg es zu vermeiden als Nazi oder Antisemit tituliert zu werden gibt es nicht.”
Ich verrate dir jetzt etwas: Als Nazi oder Antisemit wird man bezeichnet, wenn man sich als solcher benimmt, wenn man antisemitisches von sich gibt, wenn man sich benimmt als gehöre man immer noch zum Herrenvolk.
Das ist ganz neu für dich, nicht wahr, davon hast du noch nie etwas gehört!
“Wenn ich Deutscher wäre würde ich auch darüber nachdenken zu konvertieren.”
Auch hier, nichts im Leben mitbekommen: Ich verrate dir noch etwas Schätzchen: Es gibt sogar Juden, die antisemitisch sind.
Es scheint dass ich für eure Unterhaltung sorge.Vielleicht sollte ich dafür Gebühren nehmen
Aah und danke für den Rassisten und Antisemiten dass das kommt war ja sicher wie das Amen in der Kir..entschuldigung Synagoge.So jetzt könnt ihr euch wieder gegenseitig versichern was für gute und intelligente Menschen ihr doch seid.Da ihr ja alle die gleiche Meinung habt ist nichts zu befürchten
“Aah und danke für den Rassisten und Antisemiten”
Herr schmeiß Hirn vom Himmel.
@Claudio
“Sprecht bitte zur Sache, Leute.”
Toda raba!
Peter
“wir” haben nicht die gleiche “Meinung”
“wir” sind nur nicht faktenresistent
@ Malte
“Dennoch sind die Deutschen offenbar ein Thema, von dem Sie nicht loskommen. Die Deutschen – und die Juden. Pathologische Fixiertheit auf Deutsche und auf Juden: eine außerordentlich aufschlussreiche Doppelneurose”
Was ist das? Eine Selbstdiagnose? Scheint so für mich.Ich möchte wetten dass Sie diesen Blog und inhaltlich ähnliche viel öfter besuchen als ich.Bei SOE sind sie wahrscheinlich ein Dauergast.
Was die Deutschen angeht.Ich lebe in Deutschland also interessiere ich mich auch für Land&Leute.
Zur Erinnerung: Die persönlichen Auseinandersetzungen wurden für beendet erklärt. Der Thread ist hiermit geschlossen.